Wonderhedgies

Afrikanische Weissbauchigel      Ägyptische Langohrigel

Bildergalerie   Gästebuch   Links   Kontakt   Forum

 

Haltung

 


 Achtung!!!!!

Vorsicht beim Sammeln von Kastanien!!! Oder nennt man das Kinderüberraschung??


Wie unterscheide ich die Geschlechter??

Am besten erklär ich das mal mit Bildern ---- guckst du da ... Igel-Akt

Ein Mädchen                                 Kein Mädchen  

Nein... nicht an der Nasenspitze erkennt man den Unterschied.

 


Igelheim:

1,20 m x 0,80 m für einen Igel mindestens - in der Höhe sind keine Grenzen gesetzt, sollte aber absturzsicher sein

Versteckmöglichkeiten - für jedes Igelchen ein eigenes Haus,

Wasserschale, Futterteller und ein Schüsselchen für Mehlwürmer,

Kleintierstreu als Bodengrund,

Frettchenklo mit Klumpstreu, da die Igelchen doch recht sauber sein können,

Bei mehreren Etagen sollten die Aufgänge für die Igelchen angepasst werden. In der Regel klettern Igel zwar gern aber nicht so gut.

22 - 25 °C tagsüber

Nachts nicht unter 20 °C

Im Winter eine Heizmatte zur Hälfte unterm Haus zur Hälfte daneben. So kann sich das Igelchen aussuchen ob es warm liegen möchte oder nicht.


Futter:

Tierische und pflanzliche Stoffe, wobei die tierischen Anteile überwiegen sollten

das bedeutet:

Wirbellose Tiere (Mehlwürmer, Insekten, Regenwürmer, Käfer, Schnecken, Babymäuse)

Es ist empfohlen, Katzentrockenfutter und die im Handel erhältliche Igelnahrung der Firma Claus zu füttern. Das deckt dann den Bedarf der kleinen ab und o. g. Insekten nur als Leckerchen.

Ab und an kann man überreife Früchte geben, muss aber nicht unbedingt sein, denn es kann zu Erkrankungen führen (Durchfall etc.)


Schutzstatus:

keinen


Verhaltensweise:

Afrikanische Weissbauchigel sind nachtaktiv und meisst sehr zahm und zutraulich, sie brauchen sehr viel Auslauf. Die Igel spielen gern miteinander. Als Spielzeug eignen sich Schaumgummibälle mit Glöckchen drin, Papprollen und alles was ein kleiner Igel bewegen kann und keine Verletzungsgefahr hat.


 

 


Copyright © 2006 Das Copyright aller auf diesen Seiten gezeigten Fotos und Texte liegt bei den Autoren des Igelparadies. Das Herunterladen und Verwenden für andere Zwecke ist ohne unsere Erlaubnis nicht gestattet und wird rechtlich verfolgt. Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: [email protected]