Wonderhedgies

Afrikanische Weissbauchigel      Ägyptische Langohrigel

Bildergalerie   Gästebuch   Links   Kontakt   Forum

 

Krankheiten

                                                                               

Wie halte ich meinen Igel gesund?

Es ist nicht allzu schwer einen Weissbauchigel gesund zu erhalten. Das Wichtigste zur Gesunderhaltung sind eine erstklassige Haltung, ausreichend Platz und Belüftung (wird von vielen leider nicht bedacht), täglich (!)frisches Wasser, hochwertiges und abwechslungsreiches Futter, tägliches Entfernen der Kotreste und regelmäßiger Austausch der Streu oder Toilettenecke. Aber das sollte eigentlich ganz selbstverständlich sein.

Weiterhin sollte man sich möglichst täglich mit seinem Igel beschäftigen. Im Umgang mit dem Igel lernt man sein Verhalten schnell kennen und man merkt viel schneller, wenn etwas mit dem Tier nicht stimmt. Man merkt, ob sich irgendwelche Tumore unter der Haut bilden, die Ohren frei von Milben sind, die Augen klar sind, die Nase frei ist usw...

Eine weitere Maßnahme der regelmäßigen Kontrolle ist das Wiegen und das Buchführen einer Gewichtstabelle. So hat man eine gute Kontrolle ob der Igel plötzlich erheblich Gewicht verliert.

Ausserdem sollte man seinen Igel ein bis zweimal im Jahr einem erfahrenen Tierarzt zur Kontrolluntersuchen vorstellen um evtl. unentdeckte Krankheiten oder sonstige Probleme feststellen zu können. Dazu sollte man seinen Tierarzt aber erst mal fragen, ob er sich mit den Weissbauchigeln auskennt.


Hier nun die häufigsten Krankheiten und Merkmale

Grundsätzlich muss als erstes eines sicher sein:

Geht's dem Igelchen nicht gut geht man zum Tierarzt und experimentiert nicht selbst herum!!

Um Näheres über die jeweilige Krankheit zu erfahren, klicke auf den entsprechenden Link.

Durchfall

Wunde Füsse

Würmer

Pilzinfektion

Milben/Parasiten

Augenprobleme

Brüche

 Haar-/Stachelausfall

Taumel-Syndrom/Wobbly-Syndrom

Lähmungen

Krebs 


Copyright © 2006 Das Copyright aller auf diesen Seiten gezeigten Fotos und Texte liegt bei den Autoren des Igelparadies. Das Herunterladen und Verwenden für andere Zwecke ist ohne unsere Erlaubnis nicht gestattet und wird rechtlich verfolgt. Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: [email protected]